Idee

 Mitten im Dunkel …

hat Gott seinen Sohn in unsere Welt gesandt.

klein und unscheinbar

als Kind in der Krippe gekommen,

verachtet und verlassenWLB_01_Front

als Verbrecher am Kreuz hingerichtet,

hat er die Barriere der Schuld

zwischen uns und Gott niedergerissen.

 

Mitten ins Dunkel …

der Welt und unseres Lebens klingen diese Lieder hinein.

Für groß und klein,

zum Freuen und Mitmachen,

für alte und junge,

zum Mut machen und Trösten,

wollen sie Hilfe zur Entdeckung

des Geheimnisses von Weihnachten sein.

 

Vor rund 15 Jahren entstand die erste Version des Buches „Mitten im Dunkel“. fib-logoEngagierte Mitarbeiter von FIB e.V. (Förderverein für internationale Beziehungen im CVJM, ein kleiner Verein, welcher soziale und CVJM-Arbeit in Osteuropa fördert) waren gleichzeitig Mitbegründer der Initiative „Lebendiger Adventskalender“.

 Der „Lebendige Adventskalender“ ist eine Aktion im Dezember, bei der jeden Tag eine andere Familie / ein Verein / eine Einrichtung etc. in einer Gemeinde, einem Dorf oder einem Stadtteils ein Fenster gestaltet.LAK Dieses Fenster ist zunächst verhüllt und wird erst am frühen Abend wie ein großes „Türchen“ vom Adventskalender „geöffnet“. Im Rahmen dieser „Enthüllung“ wird dann eine kleine Adventsfeier abgehalten, die nicht länger als 15 min dauert und bei der auch ein paar Lieder gesungen werden. Ziel der Initiative „Lebendiger Adventskalender“ ist es, das Konzept dieses gemeinschaftlichen „Türchen öffnen“ bekannt zu machen.

Die in beiden Vereinen aktiven Mitarbeiter, allesamt Musikliebhaber, fragten sich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, wie die beiden Vereine etwas Gemeinsames machen können.
Es entstand die Idee eines Weihnachtsliederbuches, dessen Erlöse Projekten in Osteuropa zugute kamen.

Das Liederbuch „Mitten im Dunkel – Weihnachtsliederbuch für Groß und Klein“ wurde ein voller Erfolg und mittlerweile an die 40 000 mal verkauft. Liederbuch AltNachdem 2013 der Bestand vollständig abverkauft wurde, stellte sich die Frage nach einer Neuauflage. Da sich allerdings in 15 Jahren die Welt auch ein Stückchen weiterdreht, entschied man sich dagegen. Stattdessen wurde ein Nachfolge-Liederbuch kreiert, das nicht nur mehr Lieder enthält, sondern auch über das ein oder andere zusätzliche „Schmankerl“ verfügt.

Wir sind mächtig stolz auf das neue „Mitten im Dunkel – 100 plus 1 Advents- und Weihnachtslieder“ und hoffen, dass es auch Ihnen die Advents- und Weihnachtszeit etwas erleuchten kann.